Digitalfestival Nürnberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Digitalfestival in Nürnberg hat dieses Jahr über 200 Veranstaltungen an 10 Tagen präsentiert. Der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik war dabei! An zwei Tagen informierten Dr. Katrin Potzel, Sophia Berber, Anja Lächner und Prof. Rudolf Kammerl unterstützt durch Dr. Melanie Stephan und Caroline Meyer über das Thema „TikTok, Fortnite & co.: Heranwachsende und digitale Versuchungen“.
Hierbei standen nicht nur Forschungsergebnisse im Vordergrund, sondern insbesondere die daraus erwachsenden Implikationen für den Alltag. Hierzu wurde ein interaktiver Workshop gestaltet, bei denen die Teilnehmenden zu Selbstreflexion ermutigt wurden und dazu eingeladen wurde miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Digitalfestival stellte eine gelungene Gelegenheit dar die Arbeit am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik in der Breite sichtbar zu machen. Dass das Interesse von Eltern, Lehrkräften, Erziehern und vielen weiteren Personen groß ist, zeigten die Teilnehmendenzahlen. 68 bzw. 91 Personen meldeten sich zu den Veranstaltungen an.