Roboter im Lehramtsstudium bauen – na klar!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seminar „pib@FAU“ – Praktische Erfahrungen und pädagogische Ableitungen mit 3D-Druck, Robotik und KI

Roboter – dabei denkt man vielleicht an den niedlichen Wall-E aus dem gleichnamigen Pixarfilm, an humanoide Roboter wie Nao oder an Industrieroboter, die Autos zusammenbauen. Aber es gibt noch viel mehr: zum Beispiel Lernroboter, die bereits in der Grundschule eingesetzt werden. Doch wie wäre es, wenn Sie Ihren eigenen Roboter entwerfen und an Ihre Bedürfnisse anpassen könnten? Wie würde er aussehen? Was sollte er können?

Im Wintersemester 2024/25 haben Lehramtsstudierende die Möglichkeit, genau das im Rahmen des Seminars „pib@FAU“ zu tun. Das Seminar „pib@FAU“ ist für verschiedene Studiengänge anrechenbar und bietet eine einmalige Gelegenheit, zukunftsweisende Technologien nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennenzulernen. Von Karsten Golze, Johannes Helgert und Dr. Melanie Stephan werden die Teilnehmenden dazu angeleitet, einen originellen FAU-Roboter zu planen, zu drucken, zu bauen und zu programmieren. Das Projekt basiert auf dem Open-Source-Projekt „pib“ (Printable Intelligent Bot) der Nürnberger Firma isento GmbH. Ziel des Seminars ist es, wichtige Kompetenzen des 21. Jahrhunderts, wie Robotik, 3D-Druck und KI, praxisnah zu vermittelt zu bekommen. Diese sollen die Studierenden später auch an Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Deshalb ist das Projekt auch darauf ausgerichtet, in Schulen anwendbar zu sein.

Durch das Seminar werden nicht nur Berührungsängste in diesen Bereichen abgebaut, sondern auch die Motivation und Selbstwirksamkeit der Studierenden gestärkt. Denn informatische Konzepte durchdringen zunehmend alle Lebensbereiche – auch die Schule.

Wenn sie neugierig geworden sind, können sie sich über Campo anmelden. Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt!