KI im Lehramtstudium

Dauer:

2 h

Inhalt:

Der Workshop richtet sich an Dozierende, Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte aller Schularten und bietet die Möglichkeit, KI-Tools in der Praxis kennenzulernen und direkt auszuprobieren. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung darüber, was KI konkret ausmacht und was (nicht) erwartet werden kann, werden verschiedene KI-Tools wie ChatGPT, Fobizz, Teachino, Fiete.ai, Elicit und OpenKnowledgeMaps nach ihren Einsatzbereichen (z.B. für Inspiration, Unterrichtsplanung, Literaturrecherche, Feedback, etc.) mit konkreten Anwendungsbeispielen vorgestellt. Anschließend haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Tools in einer hands-on-Phase selbst zu erproben und eigene Beispiele zu erarbeiten. Ziel des Workshops ist es, den Einsatz von KI-gestützten Tools im Bildungsbereich praxisnah zu vermitteln, erste Anwendungserfahrungen zu sammeln, jedoch auch deren Einsatz kritisch zu hinterfragen.
Für die Durchführung des Workshops werden die Teilnehmenden gebeten, sich bei den vorgestellten Tools einen (Test-)Account anzulegen. Genaue Informationen werden vor Beginn des Workshops an alle Teilnehmenden verschickt.

Anmeldung:

Anmeldung per E-Mail an digillab@fau.de. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 03.01.2025.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: