Aus einer deutsch-didaktischen Perspektive werden die AuswirkungenderDigitalisierung auf Sprache und Literatur beleuchtet und Umsetzungsmöglichkeiten relevanter Themen in der Schule erarbeitet.
In zwei Grundlagenmodulen können die Studierenden zentrale Begriffe und Konzepte der Deutsch- und Mediendidaktik kennen lernen.
Den Kern der Lernumgebung bildet die digitaleTextkompetenz, ein Konstrukt, das von zentraler Bedeutung für deutsch-didaktische Überlegungen über das Lernen im digitalen Medium ist. Die Studierenden lernen das digitale Kommunizieren, Lesen und Schreiben kennen, können deren Veränderungen durch Medien kritisch hinterfragen und sich in der Produktion digitaler Artefakte ausprobieren. Außerdem reflektieren sie die digitale Ästhetik und Literatur in ihren Produktionspraxen und Rezeptionswirkungen.
Wer kann an der Veranstaltung teilnehmen?
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten
Anrechenbarkeit: 5 ECTS im Freien Bereich
Veranstaltungszeitraum: Der Kurs findet online statt. Zum Auftakt und Abschluss des Kurses wird jeweils eine Sitzung in virtueller Kopräsenz über Zoom stattfinden.
Veranstaltungsformat: Virtuelle Kopräsenz und asynchrones Arbeiten
Anmeldehinweis: Bitte informieren Sie sich über Campo.