Ziel der digitalen Lernumgebung ist die Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Blick auf digitale Bildung im Geographieunterricht. Im Zentrum stehen das Lernen mit und das Lernen über digitale(n) Medien auf geographie-fachlicher Ebene.
Aufbauend auf einführenden Begriffen und Konzepten zur Digitalisierung sowie den Auswirkungen auf geographische Erkenntnisgewinnung bilden digitaleKarten den Kern der Lernumgebung. Studierende lernen die Entstehung und Entwicklung von Karten von traditionellen hin zu nutzergenerierten und individuell gestaltbaren Varianten kennen und reflektieren die damit einhergehenden Änderungen in der Raumaneignung. Im Sinne eines kritischenUmgangsmit Geomedien hinterfragen Studierende Persönlichkeitsrechte und Konzepte von Privatheit bei der Nutzung digitaler Geomedien, um ihre eigene Rolle bei der Nutzung digitaler Medien bewusst zu erkennen.
Wer kann an der Veranstaltung teilnehmen?
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten
Anrechenbarkeit: 2 ECTS im freien Bereich
Veranstaltungszeitraum: fortlaufend als Online-Selbstlernkurs
Veranstaltungsformat: online als Selbstlernkurs
Anmeldehinweis: Anmeldung über StudOn | Digitalisierung – Geographie – Unterricht