Online-Lernumgebung der Informatikdidaktik
Gegenwärtig erlebt die Gesellschaft durch die rasant fortschreitende Digitalisierung einen großen Wandel. Mit diesen Herausforderungen ist auch das gesamte deutsche Bildungssystem konfrontiert, das dabei unter anderem den Auftrag hat, allen eine gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung zu ermöglichen. Mit der Dagstuhl-Erklärung (Frankfurter Dreieck) wurden beispielsweise in Zusammenarbeit von Medienpädagogik, Informatik und Wirtschaft konkrete Forderungen an die Bildung gestellt, die eine Teilhabe in einer digital vernetzen Welt ermöglichen soll. Daraus ergibt sich für die Informatik(-didaktik) die Betrachtung digitaler Artefakte und Phänomene aus technologischer Perspektive und damit die Förderung informatischer Grundkompetenzen.
In Anbetracht dieser Forderungen und im Rahmen des DigiLLab-Projekts der FAU entsteht an der Professur für Didaktik der Informatik unter Leitung von Professor Marc Berges ein Online-Lernmodul zu informatischen Grundkompetenzen für alle Lehramtsstudierenden, das sich insbesondere an Nicht-Informatiker wendet. Auf einem einsteigerfreundlichen Niveau sollen dabei die Basics zu ausgewählten Bereichen wie beispielsweise Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Rechnerkommunikation, Computational Thinking, Datenschutz & Datensicherheit sowie gesellschaftliche Aspekte der Informatik vermittelt und mit fachdidaktischen Inhalten angereichert werden. Das Seminar liefert sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Werkzeuge und Informationen zur Gestaltung von Unterricht in einer digital vernetzten Gesellschaft, aber auch zur Lösung alltäglicher Probleme.
Wer kann an der Veranstaltung teilnehmen?
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten
Anrechenbarkeit: 2,5 ECTS
Veranstaltungszeitraum: WiSe und SoSe (siehe Vorlesungsverzeichnis)
Veranstaltungsformat: online
Anmeldehinweis: Anmeldung über Campo
Ansprechpersonen:
- Prof. Dr. Marc Berges (marc.berges@fau.de)
- Claudia Neuner (claudia.neuner@fau.de)